• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foobar2000 für Mac

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Viele HiFi Fans spielen auf Windows ihre Audio Dateien mit Foobar2000 ab, meistens über einen externen DAC.

Ich habe durch Zufall gefunden, dass es Foobar2000 auch für den Mac gibt.
https://www.foobar2000.org/mac
Ist aber leider nur eine Beta und etwas „abgespeckt“.

Was mich interessiert, reicht Foobar2000 für Mac den Audio Stream direkt an den angeschlossenen externen DAC (über USB oder TOSLINK) weiter, oder verwendet Foobar2000 das macOS Soundsystem (Audio Core Services)?

Ich habe momentan keinen DAC zur Verfügung um dies auszutesten. Mit den Mac Programmen und auch per VLC muss man die Sample Rate über die Audio-Midi-Setup.app einstellen. Egal welche Sampling Rate und Bit-Anzahl eine Audio Datei hat, die Audio-Core Services rechnen das beinhart auf den in Audio-Midi-Setup eingestellten Wert um.

Welche freie oder günstige Software gibt es die Foobar2000 ähnlich ist?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich denke mal mit iTunes kannst du das gleiche machen.
Was du mit der Sample Rate machen möchtest habe ich nicht verstanden, aber das Verhalten sämtlicher Audioprogramme gleicht sich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
iTunes ist für echte HiFi Fans ein NoGo. Denn da wird eine strikte 1:1 Ausgabe des Sound-Files an den angeschlossenen DAC verlangt!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Aha. Also iTunes spielt auch verlustfrei speichernde Formate ab. Und natürlich kann man mit iTunes auch seine USB oder Thunderbolt DAC benutzen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
iTunes greift in die Audio Files ein. Ich bevorzuge eine 1:1 Durchreiche an USB oder TOSLINK.
So wie es käufliche Tools, wie Amarra, Audacity, Audirvana usw. tun.
Ich will da kein iTunes, denn iTunes gibt Files nicht so aus wie sie sind, sondern wie bei Midi Einstellungen eingestellt und rechnet sie um!
Das habe ich selbst schon festgestellt wie mal einen DAC zum Test da hatte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Also Audacity und VLC sind beide kostenlos und auch auf dem Mac verfügbar.
Macs mit TOSLINK-Abschluss gibt es schon länger nicht mehr.
Wie kommst du darauf das iTunes die Dateien umrechnet?
Midi hat mit Musikdateien abspielen nicht viel zu tun.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Macs mit TOSLINK-Abschluss gibt es schon länger nicht mehr.
Wie kommst du darauf das iTunes die Dateien umrechnet?
Midi hat mit Musikdateien abspielen nicht viel zu tun.

Mein MacBook Pro verfügt noch über TOSLINK, sitzt innerhalb der Kopfhörer Buchse.
iTunes rechnet definitiv um - ich hatte das mal mit einem Grace m902 zu Test, der zeigte Bitbreite und Sampling-Rate an.
Und die Midi Einstellungen haben mit der ausgegebenen Audio SamplingRate und Bit Breite zu tun.
Audacity ist eher zum Editieren gedacht, VLC zur Video Wiedergabe. Bei Audio über VLC greifen definitiv auch die Midi Settings!

Das Audio Umrechnen vom macOS ist nirgends genau beschrieben, z.B. nach welchen Algorithmus das passiert.

Erste wenn die Bitbreite und Sampling Rate der des Files automatisch folgen, kann man davon ausgehen, dass das Sound-System vom macOS außen vor bleibt.

AudioGeräte BitBreite.png AudioGeräte SampligRate.png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der kombinierte analoge/digitale Audioausgang eines MacBook Pro ist kein TosLink sondern ein S/PDIF, das ist nicht ganz das Gleiche. iTunes verändert meines Wissens die Audioausgabe bei der Wiedergabe nicht, sondern die Ausgabe hängt nur vom verwendeten Format der Audiodatei ab. Verfügbar sind unter iTunes die komprimierten Formate mp3, AAC und WAV, sowie die nichtkomprimierten Formate Apple Losless und AIFF. Letzteres entspricht dem Format einer Audio CD, also 88,28kHz, 16Bit Samplerate und multiplexten Audiokanälen, so dass für jeden Kanal 44,14kHz zur Verfügung stehen. Genauso gibt iTunes die Dateien aus, entweder an die interne Sound-Elektronik oder einen externen DAC.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und dg2rbf

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
iTunes, VLC, etc. gaben egal welches Audio Format das File hatte, an den externen DAC das weiter was in den Midi Einstellungen eingestellt war.
Ein 96/24 wav File wurde bei einer Midi Einstellung 16/44.1 mit 16/44.1 an den DAC weitergereicht.
Umgekehrt ein 16/44.1 File bei Midi Einstellung 24/96 mit 24/96 weiter gereicht.
Für Musikliebhaber ist diese vom Algorithmus her unbekannte Umrechnung ein NoGo.

Audacity hatte ich damals noch nicht installiert, daher weiß ich nicht ob es bei der Ausgabe an den Einstellungen vorbei arbeitet.

Für mich zählen nur unkomprimierte wav/aiff Files oder lossless FLAC.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Aber ehrlich gesagt, sieht es nicht so aus als würde ein iTunes oder QuickTime Player je nach SampleRate die den eingebauten oder externen DAC Umschalten. Ich denke mal das Knacksen würden die meisten Kunden nicht in Kauf nehmen wollen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Meines Wissen arbeiten professionelle Audio Tools völlig am macOS Soundsystem vorbei, das gilt auch für HiFi High-End Player.

Momentan habe ich keinen DAC zur Verfügung, mit dem ich das austesten könnte.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Naja völlig vorbei geht ja nicht. Aber möglicherweise nutzen Sie die oberen Schichten nicht vollständig.

Aber die Samplerate öfter umschalten werden professionelle Tools sicher auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Du hast einen DAC, in dein MacBook ist einer eingebaut! Ein sehr guter sogar.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wer auf Qualität setzt, verwendet externe DACs. Da weiß man was man tatsächlich hat.
Z.B. RME, Grace, Apogee, Mytek, usw. bauen solche „Kästchen“.
(Die genannten Firmen kommen aus dem Audio Profi und Semi-Profi Bereich)
 

@egghead

Granny Smith
Registriert
14.09.18
Beiträge
15
Hallo Leute
Habe foobar2000 schon ewigs auf meinem iMac installiert bin aber immer wieder auf andere Apps ausgewichen weil ich es nicht beherrschte :(
Kann mir einer hier verraten wie ich den nun genau eine Component, Plugin, Erweiterung oder wie auch immer, ich in foobar installiere. Auf Windows ist das ja über ein Menu geregelt aber am Mac?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wer auf Qualität setzt, verwendet externe DACs. Da weiß man was man tatsächlich hat.

Man kann auch externe DAC verwenden die Müll sind :p

In der Realiät sind die heute aber alle dicht beieinander da sie heute eh fast alle die selben Komponenten wie Burr-Brown Wandler etc. verbauen. Probiere doch mal Fidelia wenn man schon Mucke vom Mac aus abspielen muss.

42434599ig.png


Wer auf Qualität setzt, verwendet...

...einen klassischen Plattenspieler, einen analogen Verstärker und schöne Old-School Lautsprecher oder rein analoge Kopfhörer. Schon diese Zutaten machen aus Musik konsumieren wieder "Musik hören zelebrieren" ❤
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

@egghead

Granny Smith
Registriert
14.09.18
Beiträge
15
Man kann auch externe DAC verwenden die Müll sind :p

In der Realiät sind die heute aber alle dicht beieinander da sie heute eh fast alle die selben Komponenten wie Burr-Brown Wandler etc. verbauen. Probiere doch mal Fidelia wenn man schon Mucke vom Mac aus abspielen muss.

42434599ig.png




...einen klassischen Plattenspieler, einen analogen Verstärker und schöne Old-School Lautsprecher oder rein analoge Kopfhörer. Schon diese Zutaten machen aus Musik konsumieren wieder "Musik hören zelebrieren" ❤

Du hast ja recht, hab aber alle meine LP's, Plattenspieler oder sonstige Analoge Audioteile beim Umziehen verloren, weggegeben oder sind sonst verschwunden schon vor Jahren :(
foobar2000 ist kostenlos Fidelia kostet doch 29 Sfr. jetzt weisst Du auch woher ich komme ;(

Aber hast Du auch eine Antwort auf meine einfache Frage? (Was ist der Sinn des Lebens?)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Geht Fidelia am Mac Soundsystem vorbei?
Aus Erfahrung vor längerer Zeit weiß ich, dass damals die Einstelllungen in MiDi für die Übertragungsrate unabhängig von den Eigenschaften des Soundfiles herangezogen wurde. Das Apple Sounssystem hat einfach Bitbreite und Übertragungsrate umgerechnet - grad das will ich nicht.
Damasl benutzte ich VLC zum Abspielen.

Ich besitze momentan keinen ext. DAC, senden nun foobar2000, Fidelia, Audacity, ocenaudio die Soundfiles 1:1 an den externen DAC?