PDF Dokumente Ausfüllen

HenningW

Golden Delicious
Registriert
26.05.18
Beiträge
11
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt habe ich irgendwie Probleme damit PDF Dokumente richtig auszufüllen. Da ich momentan zu dritten mal meinen Bafög Antrag stellen muss, ist es mir langsam zu blöd immer auf einen Windows Rechner dafür zu wechseln.
Anbei einmal ein Foto wie das ausfüllen bei mir aussieht.

Wie ihr sehen könnt wird das Geburtsdatum nicht an die vorgegebenen Kästen angepasst. Genauso wie die Namen irgendwie unstimmig aussehen.

Hier noch ein Link zu den Besagten PDF-Dateien: https://www.bafög.de/de/alle-antragsformulare-432.php

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob es an den Dateien liegt bzw. ob ich irgendetwas umstellen muss.

Mit freundlichen Grüßen Henning
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-28 um 00.11.00.png
    Bildschirmfoto 2018-05-28 um 00.11.00.png
    744,3 KB · Aufrufe: 33

HenningW

Golden Delicious
Registriert
26.05.18
Beiträge
11
Ja aber ich möchte es ja gerne an meinem MacBook können.... Ein iPad habe ich nicht und eine Alternative habe ich ja in einem Windows Rechner..
Achja auf dem MacBook ist Sierra installiert. Habe es auch mit Vorschau und Adobe versucht..
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
War auch nur gedacht wenn ein iPad vorhanden ist.
Ich mache sowas nicht mehr am Mac.
 

Niki73

Boskoop
Registriert
10.03.18
Beiträge
39
Ich habe den Antrag Spaßeshalber mit Chrome geöffnet und es klappt auf meinem Imac mit High Sierra.
 

HenningW

Golden Delicious
Registriert
26.05.18
Beiträge
11
Hab ich gerade auch einmal gemacht. Da klappt es. Aber ist ja trotzdem etwas blöd.. Also liegt es irgendwie an macOS selber?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Bei mir klappt das in Safari und besser noch in Vorschau.app perfekt. Das Problem ist wohl eher der Adobe Reader, den man unter macOS ohnehin meist gar nicht benötigt.
 

HenningW

Golden Delicious
Registriert
26.05.18
Beiträge
11
Bei der Vorschau ist es genau das selbe Problem. Deswegen hatte ich mir den Adobe Reader heruntergeladen... Muss ich etwas umstellen das das klappt oder woran liegt das? Das Problem hatte ich auch schon mit High Sierra... Bin aber wieder zurück auf Sierra.

Edit: Bei Safari klappt es auch nicht. Da kann ich sogar zu viele Zahlen eingeben. Sprich es ist schlechter als vorher..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-28 um 11.09.50.png
    Bildschirmfoto 2018-05-28 um 11.09.50.png
    1,5 MB · Aufrufe: 18

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Komisch. So sieht das bei mir in Safari und Vorschau aus:

Screenshot 2018-05-28 at 12.32.59 PM.png
 

HenningW

Golden Delicious
Registriert
26.05.18
Beiträge
11
Mh das ist Wirkich komisch.... Hat niemand eine Idee ? :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Lege dir zum Testen einen neuen Benutzer an, Systemeinstellungen/Benutzer, melde dich mit diesem an und teste dort das Formular, so könnte man sehen, ob es ein systemweiten oder „nur“ benutzerbezogenes Problem ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das hat möglicherweise etwas mit den Fonts zu tun. Man könnte mal auf gut Glück den Font-Cache leeren.
 

HenningW

Golden Delicious
Registriert
26.05.18
Beiträge
11
Wie leere ich den Font Cache?

Hab es mit einem zweiten Benutzern probiert. Bei ihm ist es genau das selbe Problem..
 

HenningW

Golden Delicious
Registriert
26.05.18
Beiträge
11
Okay ich habe den Font-Cache jetzt einmal gelöscht und es funktioniert immer noch nicht... Echt mega komisch... Weil sowas sollte ja eigentlich einfach funktionieren...
 

HenningW

Golden Delicious
Registriert
26.05.18
Beiträge
11
Okay. Ich habe mir jetzt einmal den PDF Expert runtergeladen. Und damit klappt es einwandfrei. Sprich ich kann die PDF Datei so wie ich es möchte ausfüllen. Das komische ist aber, das sobald ich die Datei schließe die ich ausgefüllt habe und mit Vorschau öffne ist die Formatierung wieder schlecht... Sprich es klappt nur in dem PDF Expert..