Apple Id geändert, alte Email kann nicht verwendet werden?

XanderC

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
10
Hi Leute,

habe bei meinem uralt Apple Account schon mehrmals die ID geändert, alles ohne Probleme.
Nun kann ich mir jedoch nicht eine komplett neue Apple ID mit meiner primär genutzten eMail Adresse anlegen, mir wird bei der Registrierung gesagt, dass die email angeblich schon verwendet wird.
Die email ist in meinem alten Account nirgendwo mehr hinterlegt, sie War auch nicht die ursprüngliche Adresse, mit der ich meinen uralt Account erstellt hab.

Weiß jmd., was ich nun tun kann um mit meiner primär von mir genutzten email Adresse eine neue Apple id anzulegen?
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Mit Apple ID meinst du eine neue angelegt?

Du musst dich von allen Apple-Diensten abmelden (inkl. aller Geräte die diese E-Mail verwenden), damit du sie für eine andere Apple ID verwenden kannst.

Beachte, durch das verwenden einer neuen Apple ID gehen sämtliche Einkäufe die du bisher getätigt hast verloren. Sie können nicht übertragen werden. Um die Daten der alten Apple ID auf die neue zu übertragen musst du den Apple Support kontaktieren.
 

XanderC

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
10
Ich habe mich mit der Mail soweit überall abgemeldet, sie dann ausser alten ID rausgenommen, jedoch geht die Erstellung einer neuen id unter besagter email Adresse dann nicht.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Wenn du bei allen Geräten abgemeldet bist und es trotzdem nicht geht, dann versuche noch dein(e) Macs vom Store zu Deatorisieren, sonst bliebt nur noch der Apple Support. Schildere dort dein Problem und ich denke das dir schnell geholfen werden kann.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Mit Apple ID meinst du eine neue angelegt?

Du musst dich von allen Apple-Diensten abmelden (inkl. aller Geräte die diese E-Mail verwenden), damit du sie für eine andere Apple ID verwenden kannst.

Beachte, durch das verwenden einer neuen Apple ID gehen sämtliche Einkäufe die du bisher getätigt hast verloren. Sie können nicht übertragen werden. Um die Daten der alten Apple ID auf die neue zu übertragen musst du den Apple Support kontaktieren.

Ich habe auch eine neue Apple ID eingerichtet, in iTunes kann ich, mit der neuen Apple ID angemeldet, allerdings alle mit der gelöschten Apple ID getätigten Käufe einsehen.

Was heißt, sie können nicht übertragen werden?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Das weiß ich doch schon!

Was heißt das genau, praktisch gesprochen?

Ich bin mir eines bewußten Vorganges des „Übertragens“ nicht bewußt.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Nochmal: meine Käufe können über die Download-Wolke erneut geladen werden, alles ist da.

Offensichtlich habe ich aber etwas nicht verstanden, daher nicht, was ich nicht übertragen kann.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Kannst du sie mit der neuen ID auf dem iPhone installieren?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ich habe eine (kostenlose) App (mit der alten Apple ID gekauft) auf dem iPhone gelöscht, über iTunes (mit der neuen Apple ID angemeldet) habe ich die App neu installieren können.

Ist es das, was Du meinst?

Ich konnte mit der neuen Apple ID angemeldet auch sofort wie gewohnt das iPhone mit iTunes synchronisieren.

Meine unter der alten Apple ID angelegte iTunes Store-Wunschliste kann mit der neuen aufgerufen werden.

Ich fürchte, ich habe immer noch nicht etwas verstanden oder Apple hat Änderungen in dieser Sache vorgenommen.
Auf den Hilfeseiten zur Apple ID und iTunes findet sich auch kein Hinweis darauf, daß etwas zu beachten sei, wenn man die Apple ID ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Pseudemys Hast du nun 2 AppleIDs oder hast du deine eine AppleID einfach geändert mit einer neuen Mailadresse versehen.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ich habe meiner Apple ID eine neue eMail-Adresse verpaßt (die alte gelöscht) und das Paßwort geändert.
Das kommt wohl nicht dem Neuerstellen einer Apple ID gleich, was ich fälschlicherweise glaubte und daher den obigen Hinweis nicht verstand.
Ich dachte also fälschlicherweise: eMail-Adresse = Apple ID, diese geändert = neue Apple ID.

Alles geklärt - danke!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Genau. Wenn du einfach nur deinen Apple ID Account umbenennst, dann bleibt natürlich alles wie vorher erhalten. Du hast einfach nur einen neuen Benutzernamen, denn nichts Anderes ist die primär dafür genutzte E-Mail Adresse. Sie dient zusätzlich nur als Kontaktadresse falls man keine Wiederherstellungsadresse hinterlegt.
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Zum Verständnis:

Eine Apple ID ist wie ein Bankkonto. Du kannst z.B. beim Online Baking Daten E-Mail Adresse angeben und jederzeit ändern. Dadurch ändert sich aber nicht dein Bankkonto.

So verhält es sich mit einer Apple ID. Eine neue erstelle Apple ID ist zunächst leer es werden lediglich alle Dienste mit einer ID versehen (diese ist einmalig und deshalb nicht übertragbar). Jetzt wird diese ID mit Daten versehen Name, Adresse, Geräte, E-Mail usf. Diese Daten werden mit der ID verknüpft und auf alle Apple Dienste angemeldet.
Das ändern dieser Daten auf dieser ID wird ein update auf alle Dienste durchgeführt. Deshalb muss man sich immer von allen Apple Diensten zunächst abmelden damit die neuen Daten übernommen werden. So lange noch ein Dienst auf alte Daten zugreift können diese nicht aktualisiert werden.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke erneut!

Ich habe das inzwischen alles erfolgreich erledigt: überall abgemeldet, mit neuer verknüpfter eMail-Adresse und neuem Paßwort wieder überall angemeldet.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Super das es jetzt funktioniert! (Gibt's keine Daumen hoch Smiley hier) :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Irgendwie erweckt es bei mir den Eindruck, dass hier Beiträge verschwunden sind. Wir hatten doch über das Problem schon vor kurzem geschrieben. War ein Thread der @Pseudemys erstellt hat.
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Sorry, ich verstehe es nicht ganz.
Hab eine AOL E-Mail Apple ID für alles. Nun gibts da neue AGBs und ich möchte eine andere Mail Add hinterlegen.

Wie gehe ich da vor ohne Datenverlust?
Überall abmelden, Pc deautorisieren?