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Kein Aprilscherz - Pflicht für native watchOS Apps angekündigt

Jan Gruber

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Kein Aprilscherz - Pflicht für native watchOS Apps angekündigt
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Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit. Auch wenn die Apple Watch die jüngste Produktkategorie ist, so hat das kleine Gerät bereits einige Änderungen hinter sich. Die größte war der Sprung des Betriebssystems von Version eins auf Version zwei. Dort änderte sich auch der Umgang mit Apps von Drittentwicklern erheblich. Jetzt ruft Apple die Pflicht für native watchOS Apps aus.

In der ersten Version des Betriebssystem waren Anwendungen quasi nur eine ausgelagerte View einer Anwendung. Alles wurde auf dem iPhone berechnet, einerseits aufgrund mangelnder Rechenleistung, andererseits um Akku zu sparen. Mit watchOS 2 gab es dann einen gewaltigen Schritt nach vorne. Apps konnten unabhängig sein. Dementsprechend änderte sich aber auch im Hintergrund einiges.
Native watchOS Apps ab 01. April


Ab dem ersten April nächsten Jahres müssen Apps jetzt auf die neue Methode setzen. Alte watchOS 1 Anwendungen werden nicht mehr akzeptiert. Apple gibt dies in seinem Developer Portal bekannt.
Take advantage of increased performance, new background modes for navigation and audio recording, built-in altimeter capabilities, direct connections to accessories with Core Bluetooth, and more. In addition, the size limit of a watchOS app bundle has increased from 50 MB to 75 MB.​

Please note that starting April 1, 2018, updates to watchOS 1 apps will no longer be accepted. Updates must be native apps built with the watchOS 2 SDK or later. New watchOS apps should be built with the watchOS 4 SDK or later.​

Angesichts des eher geringen Markts von watchOS Apps dürfte es nur wenige Änderungen bzw. Opfer dieser Umstellung geben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
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Finde der Artikel ist etwas missverständlich.

Es geht um Updates. Apple akzeptiert ab dem 1. April keine Updates mehr für Watch-Apps auf Basis der watchOS 1 SDK (also Apps, die nicht nativ auf der Watch laufen). Sie sind aber weiterhin im Store erhältlich, fliegen also nicht raus.

Bei neu eingereichten Apps akzeptiert Apple schon seit dem 1. Juni 2016 keine mehr auf Basis der watchOS 1 SDK
 

Andreas Vogel

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Sehe die Gefahr, dass Entwickler sich von watchOS verabschieden, wenn der Entwicklungsaufwand steigt, OHNE dass sich das durch Einnahmen rechtfertigt.
Könnte sehr schnell zum massiven Appsterben für die Watch führen...