Win 10 unter Paralles / Bootcamp Grafikkarte

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Hallo in die Runde,

ich nutze auf meinem MacBookPro Windows über Parallels durch Nutzung der Boot Camp Partition.

Soweit ich weiß, kann mit der VM von Parallels die Grafikkarte des MPO nicht genutzt werden. Die Grafikkarte wird nur emuliert.

Wie verhält sich dass, wenn Parallels die Installation auf der Boot Camp Partition nutzt ? Genauso?

Nutze ein Diashowprogramm unter Windows und habe Null Probleme mit dem Rednern von Videos, wenn ich von der BootCamp-Partition boote. Starte ich das Programm unter Parallels, zickt das Programm beim Rendern rum.

Würde eigentlich Windows gerne nur als VM nutzen, da ich den Weg Windows auf eine externe Platte zu installieren und per Bootmanager zu starten scheue bzw. mir nicht 100%-ig zutraue.

Die Grafikkarte würde ich zukünftig erst recht nutzen wollen, da ich heute einen iMac i7 5k mit 8 GB RAM bestellt habe.

Viele Dank und viele Grüße

Matthias
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Nordlicht01,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein "Problem" richtig verstehe. Da scheint mir doch Einiges durcheinander geraten zu sein.

Was ist ein MPO? - Meinst Du damit das Mac Book Pro?
Warum ist Windows per Parallels auf einer Bootcamppartition installiert?
Warum Windows auf einer externen Partition installieren?

Die Grafikkarte würde ich zukünftig erst recht nutzen wollen, da ich heute einen iMac i7 5k mit 8 GB RAM bestellt habe.
- Das verstehe ich nun überhaupt nicht.

Soweit ich bis hier hin verstehe, brauchst Du entweder keine VM (Parallels), oder keine Bootcamppartition. Da Du keine genauen Angaben über Dein Mac Book Pro bezüglich des Speicherplatzes (SSD/HDD/FD) gemacht hast, empfehle ich über den Bootcampassistenten Dein Windows 10 zu installieren. Wenn Du Dich an die ausdruckbare Beschreibung hältst ist das eigentlich recht einfach. Dann verhält sich Deine Software für Windows als wäre diese auf einem Windowsrechner installiert. Der Wechsel zwischen den Betriebssystemen ist denkbar einfach. Dafür benötigt man - genug Speicherplatz vorausgesetzt - keine externe Festplatte für das Windowsbetriebssystem. Man kann aber eine externe Festplatte als "Datengrab" nutzen. Diese Schritte sind auch für einen "Anfänger" recht einfach umzusetzen. - Was aber der iMac - auch nur lückenhaft beschrieben - damit zu tun hat, ist mir bisher verborgen geblieben. Denn für den gilt im wesentlichen das gleiche Procedere. Je nach Festplattenausstattung und deren "Kombination" ( z Bsp: Fusion Drive) gibt es vor und Nachteile bei der Konfigutation der Systeme. Also, bitte mehr Input, dann kann man auch gezielter Empfehlungen aussprechen.