Welcher Browser ist der beste für das MacBook?

  • Ersteller Mitglied 190530
  • Erstellt am

Mitglied 190530

Gast
Hallo Leute
Hab mal eine Frage. Ich bin Neuling was Macs angeht, hab mir jetzt mal ein MacBook Air 2015 geholt. Auf Windows war ich immer Firefox Fan, aber auf dem Mac habe ich bis jetzt Safari genutzt. Welchen Browser empfehlt ihr für den Mac? Was ist der beste was Schnelligkeit usw angeht? Ein iPhone hab ich, von daher finde ich die Synchronisation zwischen Mac und iPhone mit Safari gut. Aber da gibt es ja auch für den Firefox ein addon.
Gruß Roland
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Da Safari mit einigen von mir oft benutzen Seiten Probleme hat, setze ich nur noch Firefox ein. Die aktuelle Version ist der schnellste Browser, den ich je benutzt habe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Bisher nutze ich hauptsächlich Safari.

Mir gefällt die Steuerung bzw. die Darstellung in Verbindung mit der Magic Mouse oder auch dass man von einem mittels Link neu geöffneten Tab wieder auf den vorherigen Tab „zurück wischen“ kann und dabei der andere Tab (der automatisch geöffnet wurde) wieder geschlossen wird.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ich nutze Safari, firefox war nie erste Wahl bei mir, zu schlecht an OS X/macOS angepasst und lahm.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Da Safari mit einigen von mir oft benutzen Seiten Probleme hat, setze ich nur noch Firefox ein. Die aktuelle Version ist der schnellste Browser, den ich je benutzt habe.
Bei mir ist es interessanterweise Genau umgekehrt. Ich habe bis vor einem Jahr Firefox genutzt, der wurde immer lahmer. Safari läuft top.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
  • Like
Reaktionen: trexx

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Normalerweise ist der Haus-Browser der beste. Safari bzw. das Projekt Webkit Leopard ist zum Beispiel auf meinem alten iBook G4 der schnellste Browser.

Auf aktuellen Macs ist Safari immer die erste Wahl. Wird eine Seite nicht richtig dargestellt, so könnte man WebKit versuchen.

Meine nächste Wahl (bzw. erste Wahl unter Linux) ist Google Chrome. Allerdings muss ich auch sagen, dass Firefox Quantum (57), ja sogar 56, auf meinem 32 Bit MacBook schneller scrollt als Chromium. Allerdings spielt Firefox Youtube Videos nicht so klaglos ab, wie es Chromium tut (Chromium ist die Basis für Google Chrome, welches es nicht mehr für 32 Bit Linux gibt).
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich verwende auch Chromium und nicht Google Chrome, da ich das „Einnisten“ und die „Schnüffelei“ (kann man nahezu abdrehen) von Google Chrome nicht mag.

Für Youtube downloads verwende ich iCab und dessen Youtube PlugIn - funktioniert ganz gut, aber macht bei HighRes Probleme, kann HighRes nicht downloaden obwohl laut Safari oder Chromium vorhanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chromium_(Browser)
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Ich nutze ausschließlich Chrome. Es gibt etliche Seiten, die Safari nicht richtig darstellt oder lädt, Chrome dagegen ohne Probleme. Somit kann es kein Problem der Webseite sein.
Ich bin aber auch tief im Google-Universum verankert und nutze das sehr intensiv. Da ist Chrome die erste Wahl.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mein default Browser ist Safari (El Capitan). Aber dass Safari mit manchen Seiten Probleme hat, kann ich auch bestätigen, ich wechsle dann zu Chromium oder Firefox.

PS: Bei mir ist kein Flash und kein Java installiert.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Nur Safari, auf Mac und iPhone.
Rasend schnell und perfekt ins System integriert!

Sehe ich genauso.
Zudem kommt, dass ich mit dem Umstieg auf Apple von Anfang an gesagt habe dass ich das System weitestgehend "sauber" halten möchte. Das heißt wenn es eine Software von Apple für einen bestimmten Anwendungsbereich gibt habe ich auch versucht diese zu nutzen.
Beispiel "Apple Karten" oder "Google Maps", wenngleich das jetzt kein direkter Software-vergleich ist. "Maps" bietet für meine Anforderungen ausreichend Informationen und mir fehlt nichts von google maps -> nutze nur noch "Karten"
Bei den Office-Anwendungen kommt man natürlich nicht um MS Office herum und kann Numbers, Pages und Co. wirklich nur für einfachste Kalkulationen nutzen, zumal es seit einiger Zeit auch etwas unübersichtlich geworden ist

Für mich erfüllt Safari alle Anforderungen an einen Browser sodass ich nie ernsthaft auf die Gedanken gekommen bin einen anderen Browser zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Ich bin dann wohl einer der wenigen der "Opera" im Einsatz hat.
Bin vor 3Jahren von Firefox auf Opera umgestiegen und seither sehr zufrieden mit dem Browser.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Bei mir läuft nur Safari auf dem iMac, dem MacBook und dem iPhone - damit stehen immer alle Favoriten auf jedem Gerät zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Je nach Weltgegend sehen die Statistiken anders aus:

In Deutschland ist FF noch zahlreich vertreten
https://www.browser-statistik.de/
https://de.statista.com/statistik/d...der-internetnutzung-in-deutschland-seit-2009/

Weltweit steht Safari an 2. Stelle - aber da wird nicht zwischen PC/NB und Handy/Pad unterschieden
http://gs.statcounter.com/
https://en.wikipedia.org/wiki/Usage_share_of_web_browsers

Hier sieht man, dass die Safari Präsenz von iPhone/iPad kommt
https://de.statista.com/statistik/d...e/meistgenutzte-browser-im-internet-weltweit/

Mal sehen ob FF Quantum ver.57 die Statistik beeinflussen kann.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Optisch empfinde ich die neue Firefox Version sowohl für macOS als auch Windows als deutlichen Rückschritt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich verachte Mozilla dafür, dass sie mit Cliqz zusammenarbeiten (1% der Downloads enthält eine Art Spyware!) und dass sie Thunderbird links liegen lassen.

FF fühlt sich zudem an wie ein Fremdkörper.