[iPad only] Das iPad als mobiles Büro - mein workflow

TAWL

Alkmene
Registriert
29.01.16
Beiträge
32
Paul, vielen Dank für deine vielen Beiträge. Damit hast Du mir das Thema iPad only und Produktivitätssteigerung nahe gebracht.

Mit 2do habe ich Inbox zero ausprobiert. Es war genial, wie leer der Kopf danach sein durfte. Leider musste ich beim Abarbeiten in 2do feststellen, dass er mir 1. jede Mail doppelt als Task angelegt hat und ich 2. von dort aus nicht wieder zurück zur Mail kam. Du arbeitest mit Verlinkungen (x drawbacks oder wie es heißt). Legst du diese manuell an oder konntest du es automatisieren?

Achso, als Mailprogramm hatte ich Spark genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Ich nutze Airmail als email Programm.

Hat man eine email geöffnet die eine weitere Bearbeitung erfordert kann man diese über die Aktion „in 2do öffnen“ im Eingang von 2do ablegen. Im 2do Eintrag hat man dann den Betreff und den Text sowie einen Link (url scheme) der direkt zurück zu airmail führt.
 

Mitglied 224387

Gast
Danke für den Beitrag. Super geschrieben. Ich habe mir ein paar Anregungen mal mitgenommen.

Eine kleine Anmerkung für deine App Liste hätte ich noch, man kann den Safari Browser vom Lesezeichen und Tab Layout her so einstellen, wie einen Desktop Browser. Evtl. machst du das auch schon. Habe diese Einstellung, aber bislang, nur bei mir gesehen. Das hat meinen Workflow nochmal nach vorne gebracht. Es funktionieren Order in der Lesezeichen Leiste und Order in dem Lesezeichen Ordner selber. Durch das iOS 11 Drag and Drop, kann auch alles (Bookmarks/Bookmarks Ordner/Offene Tabs) ziemlich simpel hin und her geschoben werden beziehungsweise an den Rand für Split View. In meinem Beispiel, habe ich für mein 9,7er Pro, die Ordner noch mit einem richtigen Leerzeichen und Leertaste nach Rechts verschoben damit ich die Ordner besser mit einer Hand erreichen kann. Der Vorteil wäre das du dafür auf dem 12.7er massig Platz hast. Der Nachteil ist man muss den Safari Sync vorher abschalten, damit man sich nicht die Ordner auf dem iPhone zerschießt.

Siehe Bild:

E4A07F9C-A3F8-4444-A459-A3ADEC18CE70.png

Noch eine Frage, kannst du mal ein konkretes Callback Beispiel mit entsprechenden Urls/Callback Urls nennen? Ich nutze Workflow, aber habe noch keine Callback URL integriert.

Ergänzung:

„Zerschießen“ ist etwas brachial ausgedrückt. Es geht eigentlich nur darum, dass der 1. Ordner wegen der Länge nicht mit Namen sondern nur mit drei Punkten dargestellt wird.

2. Frage: Welche Bluetooth Tastatur nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Wie hast du die Icons in die Ordner bekommen?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Oh man das nächste geht auf mich, wieder was gelernt.
 

Ipadpro

Gast
Sag mal, wie bekomme ich einen bestehenden Ordner in die Favoritenleiste geschoben?

Du kannst das wenn du auf den Ordner lang draufdrückst dann kannst du auswählen wo er gespeichert werden soll.

Ich habe sie Favoritenübersicht einfach nur mit den wichtigsten Links und Ordnern gehalten. Und der Browser starten immer mit dieser Favoritenübersicht.

Aber das was uns hier gezeigt wurde ist schon echt klasse. Schade das es die Formatierung auf dem IPhone mit ändert, sonst wäre es super gewesen.....
 

Anhänge

  • 8CD27D0B-CD49-4B90-9953-9496D651DC7D.jpeg
    8CD27D0B-CD49-4B90-9953-9496D651DC7D.jpeg
    212,1 KB · Aufrufe: 224

Mitglied 224387

Gast
Ich schreibe Folgendes nochmal als Ergänzung und zum besseren Verständnis:

1. Erstelle unter Lesezeichen einen Ordner zum Beispiel „Clipboard“
2. Diesen Ordner unter der Safari Einstellung „Favoriten“ auswählen:

0DE8E0B0-EDAA-4CEC-9097-8E3DFC893704.jpeg

3. Dann sollte der „Favoriten“ Ordner ohne Stern, sondern als normaler Ordner erscheinen. In diesen Ordner zieht man dann alle vorhandenen Ordner. Die oberste Ebene sollte dann so aussehen:

42EB1A35-C756-4C60-B403-F12FE4ABC05A.jpeg

4. Im „Favoriten“ Ordner können dann jeweils alle Ordner frei konfiguriert werden, zum Beispiel so, und erscheinen weiterhin in der aktivierten Favoritenleiste, wie ganz oben in meinem 1. Beitrag beschrieben. Wichtig ist auch, dass man hier auch ganz normal Ordner und Unterordner erstellen kann:

754D3C36-4B89-497E-8E44-9653FCF41124.jpeg

4. Der Clipboard Ordner funktioniert, dann genau so, wie vorher der Favoritenordner mit Tip auf die Adressleiste oder Share Button „Als Favorit sichern“. Es wird also keine Funktionalität eingebüßt. Diese Einstellung macht aber nur Sinn, wenn man die Favoritenleiste aktiviert und seine Ordner/Lesezeichen entsprechend um- beziehungsweise umordnet.

Anmerkung:

Wenn man in der Lesezeichenverwaltung auf den Stern Ordner Clipboard drückt und dort bearbeiten auswählt können natürlich auch dort Ordner erstellt werden. Diese erscheinen dann aber nur mit Tip auf die Adressleiste.
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Warum machst Du die Schritte 1-3 ?
Man kann doch den bereits vorhandenen Favoritenordner benutzen. Oder überseh ich da etwas?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 224387

Gast
Schritte 1-3 sind wichtig, damit mir die „Lesezeichenschnellzugriffsfunktion“ abgetrennt erhalten bleibt. Wenn ich den „Favoriten“ Ordner nicht abwähle, habe ich die Lesezeichenstruktur doppelt. Über das Workaround sind diese voneinander getrennt.

Beispiel, wenn ich Schritte 1-3 nicht mache, „Favoriten“ bleibt ausgewählt:

B4F137A2-CF0B-411D-9D0C-D5E0833FFCF5.png

Beispiel mit den Schritten 1-3, „Clipboard“ ist neu ausgewählt:

020E448C-E8D1-4193-A0AE-E8660EB11413.png

So habe ich die Möglichkeit, daher auch bei mir der Name Clipboard, Lesezeichen schnell hinzuzufügen über „Als Favorit sichern“ und schnell zu erreichen über die Adressleiste antippen oder über neuen Tab erstellen, zum Beispiel Trackinglinks oder Anleitungen, die man nur kurzfristig braucht und dann wieder löscht. Gleichzeitig habe ich meine eigentlichen festen Lesezeichen getrennt in der Favoritenleiste.
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Bezüglich der Airmail-App und Exchange-Konten: gibt es da beim Anlegen von Exchange-Konten (nicht Outlook365) etwas besonderes zu beachten?!? Obwohl ich die selben Kontoeinstellungen und Zugangsdaten wie in der AppleMail-App nutze bekomme ich das Konto nicht eingerichtet....Fehlermeldung: Zugangsdaten fehlerhaft......sind sie aber nicht
 

TAWL

Alkmene
Registriert
29.01.16
Beiträge
32
Das selbe Problem habe ich gerade mit nem IMAP Konto.
 

TAWL

Alkmene
Registriert
29.01.16
Beiträge
32
Kann man mit Airmail auch verschiedene iCloud Adressen nutzen? Habe 3 Mailadressen bei meinem iCloud Account. Leider nutzt Airmail eine, mit der ich niemals rausmailen würde.
 

Gretchen M.

Golden Delicious
Registriert
01.04.18
Beiträge
6
Wie sieht es mit dem Datenschutz bei Airmail aus? Oder stört es keinen Zugangsname und Paßwort auf fremde Server abzulegen?
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Für dienstliche Mails ist es bei vielen Firmen verboten, Zugangsdaten extern zu speichern und privat würde ich dies niemals tun.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die aktuellen Datenschutz-Äußerungen von Airmail nicht kenne. Als ich vor einiger zeit mal nachgelesen habe, fand ich sie jedenfalls bedenklich.