• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synch-Problem: zwei Handys-eine Apple-ID

Votan

Erdapfel
Registriert
16.11.17
Beiträge
4
Hallo,
ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, falls nicht bitte entschuldigt - ich wußte nicht so recht, wohin mit meiner Frage bezüglich der Vorgehensweise...

IST-Zustand:
Wir haben ein iPhone 4 und ein iPhone 6s. Beide laufen über ein und die selbe Apple-ID, jedoch nur das iPhone 6s syncht seine Kontakte in der Cloud, das iPhone 4 nicht. So bringen wir die Kontakte nicht durcheinander. (das das nicht sinnvoll war bei der damaligen Einrichtung ist uns inzwischen auch klar aber nu is das Kind in den Brunnen gefallen...).
Jetzt soll das iPhone 4 in den verdienten Apple-Himmel geschickt und gegen ein iPhone SE getauscht werden.

Wie bekommen wir nun die Kontakte vom 4'er auf das neue SE, ohne eine Mischung der Kontakte zu veranstalten??

MfG
Votan
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich würde sagen, es ist der richtige Zeitpunkt, nun auf getrennte Apple-IDs umzusteigen. Früher oder später steigend die Probleme sonst nur weiter.

Das würde bedeuten:
1. Trennung des iPhone 4 von der bisherigen doppelt-verwendeten Apple-ID #1. Dabei folgendes beachten: https://support.apple.com/de-de/HT201351
2. Verbinden des iPhone 4 mit einer neuen Apple-ID #2.
3. Synchronisieren aller Daten des iPhone 4 mit der iCloud. Danach erneut folgendes beachten: https://support.apple.com/de-de/HT201351
4. Wechseln auf das neue iPhone SE mit der neuen Apple-ID #2 und dort die Daten mit der iCloud synchronisieren.

Problem dabei (u.a.): Der zukünftige Nutzer der Apple-ID #2 verliert die bisher unter der Apple-ID #1 gekauften Apps. Ihr könnt aber ggfls. die Familienfreigabe aktivieren und dann geht es wieder.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Votan

Erdapfel
Registriert
16.11.17
Beiträge
4
Hallo PitiL,
danke erstmal für Deine Antwort.
Die Einrichtung einer neuen ID hatten wir auch vor, aber wenn ich das 4'er nun von der derzeitigen Apple-ID trenne, und eine neue einrichte, verliere ich doch aber alle Kontakte oder irre ich mich da? Das die Apps dann verlustig gehen. ist klar und wäre nicht schlimm.
Wie kann ich die Kontakte vorher sichern - wie gesagt: Cloud geht nicht, sonst vermischen wir die Kontakte...

MfG
Votan
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Das mit den Apps ist NULL Problem, denn für den AppStore kann eine separate ID (die gemeinsame) genutzt werden. Unabhängig von iCloud/Kontakten/Mail usw usf
 

Votan

Erdapfel
Registriert
16.11.17
Beiträge
4
vielen Dank für Eure Antworten,,

@paul.mbp - wir wollen nun eine komplette Trennung der Apps und Kontakte aber vielen Dank für den Hinweis...

@raven - bisher noch nicht, aus Angst Chaos anzurichten...
wenn ich nun auf einen anderen Rechner iTunes installiere und dann das 4'er hier synchronisiere, könnte ich dann die Kontakte aus dieser Sicherung auf das neue SE einspielen?
 

Votan

Erdapfel
Registriert
16.11.17
Beiträge
4
hab jetzt eine brauchbare Lösung für uns gefunden,
ich werde ein Google-Account einrichten, die Kontakte des 4'er darüber synchronisieren, auf dem neuen SE ebenfalls den Google-Account einrichten, eine neue Apple-ID anlegen und dann das Ganze in die nun eigene Cloud schicken
das sollte es dann gewesen sein

danke nochmal an alle,
MfG Votan