• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritz.Box -> Wlan-Probleme mit iPad

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ich bin seit kurzem auf eine Fritz.Box 7580 gewechselt und es hat alles soweit funktioniert. Leider gehen meine beiden iPad Mini der 1. und 2. Generation zwar ins Wlan aber kurz nachdem man z.B. Youbtube aufruft geht das Wlan-Signal einfach wieder aus.

Ich habe nachgelesen dass es am 5GHZ Wlan liegen kann und auch mal die Funkkanäle umgestellt, aber bisher ohne Erfolg. Was könnte ich noch versuchen oder liegt es einfach am ALter der Geräte, dass diese mit dem "modernen" Router nicht klar kommen ?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Eins ist sicher:
Es liegt nicht am Alter der Geräte!
5GhZ funktioniert be mir auch nicht stabil. Habe es deshalb auch deaktiviert.
Ich schätze, das Problem liegt in der "neuen" Box, resp. der noch nicht stabilen Firmware.
Wie immer bei AVM...
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Das iPhone 6S und meiner Frau ihr iPhone 6 funktionieren. Das Macbbok ebenfalls und auch der Apple TV der aber am Repeater mit LAN hängt. Also kann es doch nicht am 5GHZ liegen oder ?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...zumindest sind jetzt Zweifel berechtigt. Der Support von AVM ist nach meiner Erfahrung recht gut (der 1st Level zählt da nicht unbedingt mit). Deshalb würde ich an Deiner Stelle mal Berlin kontaktieren und abwarten was die dazu zu sagen haben. Es ist zwar ein wenig aufwendig, aber es sollte sich lohnen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@frank_gayer,

...unterstützen denn die beiden iPads bereits den ac Standard für WLAN? - Ferner wäre Deine Internetanbindung nicht untinteressant (Leistung). Dann könnte man auch einmal die Kanalbelegung für WLAN in der Fritz!box überprüfen. Wenn da zuviele andere "hineinfunken" und die moderneren Gerät in den 5GHz wechseln, welchen die iPads vielleicht nicht unterstützen (ich kenne die Geräte nicht), kann es schon zu solch einem "verhalten" kommen. Einfach mal nachsehen und gegebenenfalls korrigieren.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich habe das iPad Mini 2 an einer Fritzbox hängen. Allerdings einer 7490 aber im 5Ghz Netz und es funktioniert problemlos. Liegt also nicht am Alter der Geräte.
Was passiert wenn du die beiden im 2,4er Netz betreibst?

Oder, wie schon geschrieben, den Support von AVM anrufen...;)
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

danke für Eure Erläuterungen. Nach Wikipedia unterstützt das iPad Mini 1G folgende Alan-Netze:

802.11a/b/g/n @ 2.4 GHz and 5 GHz

Den Funkkanal der Fitzbox habe ich so eingestellt ( siehe Anlage ). Gibt es da etwas zu verbessern ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-23 um 20.48.57.png
    Bildschirmfoto 2016-12-23 um 20.48.57.png
    323,5 KB · Aufrufe: 196

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Interessanter Thread! Ich bin auch vor kurzem von der FB7490 auf die FB7580 gewechselt. Und seit dem beobachte ich merkwürdige Probleme im 5GHz-WLAN.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich würde mal versuchen den Haken bei dem Wechsel zwischen den beiden Frequenzen auszuschalten und zu testen was dann passiert.
Wie sieht es in deiner Umgebung mit WLAN Signalen aus? Vor allem bei Kanal 40. Wenn da recht viele sind dann eventuell noch einmal einen suchen wo nix weiter drumherum ist.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Gut, da habe ich jetzt mal gemacht und teste. Mit den Funkkanälen sieht es doch gut aus oder ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-24 um 08.14.16.png
    Bildschirmfoto 2016-12-24 um 08.14.16.png
    353,3 KB · Aufrufe: 148
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Ich nutze schon seit Jahren Router aus dem Hause AVM. Der Support bei denen ist sehr gut.
Leider, das ist sehr ärgerlich, reifen die Produkte erst beim Kunden. In deinem Fall hilft der Einsatz eines AVM Repeaters wie dieser:

IMG_1482566990.744344.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

habe jetzt mal bisschen getestet. Direkt am Router angemeldet, scheint das iPad zu funktionieren. Da ich aber zusätzlich noch den Repeater 1750E nutze habe ich auch dort noch einen Test gemacht und genau da spinnt das iPad. Komischerweise aber nur bei der YouTube App. Nach etwa zwei Minuten Film schauen ist auf einmal das Alan Zeichen aus und YouTube ist offline. Wenn ich normal über den Browser surfe passiert das nicht.

Irgendjemand eine Idee ?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Repeater aus Steckdose ziehen, FB 7580 für 5 Minuten stromlos machen und dann auf letzte Labor-Version updaten.

Dann Repeater auf Werkseinstellungen zurücksetzen, per WPS mit FB verbinden, und ggflls. updaten.

Ansonsten Netzwerkeinstellungen am iPad zurücksetzen.

Gruesse
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Stimmt, sorry. Vor einer Woche gabs die finale 6.80. Wenn die schon drauf ist, ists ok.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Jetzt mal ganz blöd gefragt, eine Kindersicherung hast nicht drin? Also irgendetwas in den "Einschränkungen" unter "Allgemein" eingestellt.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Danke für den Hinweis. Die iPads sind alle auf Standard eingestellt also ubeschränkt
 

FrHoppe

Erdapfel
Registriert
17.11.17
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem:

FRITZ!BOX 7580 in Verbindung mit 1750E (FRITZ!OS: 06.92) als Mesh_Network verbunden.
Devices: iPad Air2 mit iOS 11.1.11 ,
Spotify App 8.4.26 (neuste Version)
Wenn ich am Router direkt angemeldet bin, funktioniert Spotify oder die Youtube App einbandfrei. Wenn ich dann aber in den Empfangsbereich des WLAN Repeater komme und der die Kommunikation übernimmt, schaltet sich das WLAN am iPad aus. Ich bekomme dann über den Repeater keine Verbindung ins Internet mehr hin.

Bin auch schon mit dem Support von Spotify und auch mit AVM im Kontakt. Bis jetzt konnte mir noch keiner weiterhelfen
Freue mich auf Eure Response.