• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verständnisfrage zu TimeMachine

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Time Machine Backups nicht über den Finder/Papierkorb löschen.

Dafür gibt es eine eigene Option im Programm Time Machine.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist zwar grundsätzlich richtig. Aber es ist nicht gesagt, dass die Datei "InProgress" des unvollständigen BackUps überhaupt in der Time-Liste der TimeMachine.app angezeigt wird. Wenn das nicht der Fall ist bleibt gar keine andere Wahl als sie per Finder zu löschen. Ein Problem für die komplette BackUp-Sequenz ist das jedenfalls nicht, es kann nur unter Umständen ziemlich dauern.

MACaerer
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Nun habe ich leider das Problem, dass das MBP im momentanen Zustand sagt, ich hätte keinen Ort für TM konfiguriert. Also ich habe die Backupplatte, auf die ich aber scheinbar nur über den Finder zugreifen kann. Möchte auf jeden Fall vermeiden, mein Backup zu löschen!
Was mache ich denn nun wieder???
MaCaerer bitte: aus dem Finder löschen und hier noch mal die Frage: einfach "Rechtsklick" und löschen? Oder irgendwie anders.
Sorry, dass es immer so lange dauert, habe gerade ein bisschen unübliche Arbeitszeiten....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Richtig, du kannst das TM-Medium wie eine beliebige andere externe Festplatte öffnen und alle die Operationen wie Löschen, Verschieben, Kopieren etc. darauf durchführen. Worin die Probleme mit deinem auf High Sierra und APFS eingerichteten Mac und den BackUps bestehen könnten kann ich leider mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Ich selber habe das System noch nicht installiert und werde warten bis bei einem der nächsten Updates auch die FusionDrives unterstützt werden.

MACaerer
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Okay... Löschen gab es nicht als Option, nur in den Papierkorb legen und der war ratzfatz leer. Dachte ich lösche es über Nacht, wenn es lange dauert, aber das hat es nun gar nicht. Muss ich mir Sorgen machen?
Muss leider um 03:15 aufstehen, deshalb versuche ich mich erst morgen nachmittag am Migrationsassistenten. Vielen Dank bis hierher - ich berichte wie es weiter ging. Bzw. komme evtl. mit neuen Fragen :)
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Erstmal Durcheinander, aber beim 2. Ablauf ging es wenigstens los. Aber jetzt kann ich leider nicht wählen: Benutzer ersetzen. Das ist inaktiv. Was mache ich denn dann mit dem Zweiten?? Klingt nach noch mehr Chaos. Momentan bleibt mir nichts anderes, als einen zweiten Nutzer zu erstellen, aber es wäre schön, wenn mir jemand sagt, wie ich das dann wieder auf einen reduziere.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Beim Migrieren wird kein neuer Benutzer erstellt sondern es werden die bereits vorhandenen aus dem BackUp zurückgeschrieben. Falls aber bereits ein Benutzerkonto gleichen Namens auf dem Mac existiert gibt das zwangsläufig Konflikte, da der Migrations-Assistent das nicht überschreiben kann. Das wäre auch nicht wirklich wünschenswert. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass das weiter oben schon mal erwähnt wurde, dass bei der Migration keine Benutzerkonten gleichen Namens vorhanden sein dürfen.Wie gehst du jetzt am bersten vor, da sich die Account-Namen eines Benutzerkontos nicht so ohne weiteres ändern lassen? Am besten ist, du legst noch vor der Migration ein neues Benutzerkonto mit anderem Accountnamen an, überträgst von dem auf dem Mac bereits vorhandenen Konto die benötigten Daten auf das neue Konto und löscht letzteres dann. Das ist eine zwar etwas umständlich aber sichere Methode, bei der man kaum etwas verkehrt machen kann.. Dann sollte es beim anschließenden Migrieren keine Konflikte mehr geben. Anlegen und Löschen eines Benutzerkontos geht mit der Systemeinstellung "Benutzer & Gruppen"

MACaerer
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Für neues Konto VORHER ist es zu spät. Ich schau jetzt mal, was dann da ist, nach der Migration und dann seh ich weiter. Wiedermal vielen Dank einstweilen...
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Keine Ahnung, ob es an der Erdstrahlung hier liegt oder an bösen Geistern: jetzt hat die Migration immerhin ein paar Stunden gedauert, aber der Stand ist der gleiche: NIX. Es gab eine endlose Liste von Dateien die nicht übertragen werden konnten. Die Zweifaktor Verifizierung haut auch nie hin, weil die selbst vergebenen Codes nicht akzeptiert werden, aber das ist jetzt ziemlich letztranzig.
Diese Festplatte ist ca. 3 Jahre alt und wurde nur als TM Medium verwendet. Hat es Sinn, wenn ich dann alles per Hand wieder übergefummelt habe, sie zu löschen und mit einem ganz neuen Backup anzufangen? Oder gleich wegwerfen? Ist ganz schön frustrierend....
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Jetzt bin ich wiederfand und trotz der vielen Dinge, die ich gelernt habe ;) stehe ich vor Fragen...
Der Baum im Finder sieht schon beim letzten Backup anders aus, als ich ihn hatte. Bei HighSierra auch. Wo finde ich denn jetzt hier Kalender, Kontakte und Mail??? Und wo kopiere ich sie hin????? Das sin Dimmer die drei Programme, mit denen bei mir gar nicht klappt. Der Migrationsassistent hat offensichtlich - ohne einen Grund "zu nennen" - mittendrin aufgehört. Die eine Hälfte wurde transferiert, die andere Hälfte nicht.
LEBENSWICHTIG ist aber das Adressbuch und die Kontakt- und Kalenderdaten zu bekommen.
Habe die zwei Übersichten angehängt.
Außerdem habe ich in diversen Ordnern lauter Unterordner mit "Einbahnstraßenschild". Was bedeutet das? Und wie repariere ich das?
Siehe dritter Anhang. Bildschirmfoto 2017-11-22 um 17.32.40.png Bildschirmfoto 2017-11-22 um 17.32.59.png Bildschirmfoto 2017-11-22 um 17.33.33.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ohne auf alles einzugehen, dein angemeldeter Nutzer ist su1 und auf den Nutzer su hat der natürlich keine Berechtigung auf die vom System erstellten Ordner zuzugreifen.
Wenn du dich als Nutzer su anmeldest, dann stehen diesem Nutzer su die bewussten Daten zur Verfügung.
Die beiden anderen Screenshots verweisen wohl auf Festplatte und dort auf die Library direkt auf der Macintosh HD und dort liegen keinerlei benutzerdaten, diese liegen in den Library im Benutzer.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Nachtrag: bin zugegebenermaßen verwirrt durch die zwei Benutzer. In keinem von beiden ist die Library sichtbar. "su" hat wieder die Ordner mit dem Verbotszeichen, "su 1" ist ohne Verbotszeichen, aber auch ohne Library.
Soll ich denn den ganzen Migrationsvorgang nochmal laufen lassen?? Oder muss ich die Ordner löschen, bevor ich noch irgendwas importiere? Fragen über Fragen.....
Bildschirmfoto 2017-11-22 um 17.47.53.png Bildschirmfoto 2017-11-22 um 17.50.47.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die BenutzerLibrary ist unter Lion und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst oder bei neueren Systemen ab Sierra die Tasten ApfelTaste(cmd)+Shift+.( Punkt) drückst. Nur als Hinweis versteckte Ordner sind aus guten Grund versteckt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ab OS X Yosemite kann jeder Benutzer wählen, ob der Finder den persönlichen Library-Ordner zeigen soll oder nicht. Standardmäßig wird er nicht gezeigt.

Um das zu ändern, geht man im Finder in den Privatordner und wählt "Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden > Ordner 'Library' anzeigen".
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ohne auf alles einzugehen, dein angemeldeter Nutzer ist su1 und auf den Nutzer su hat der natürlich keine Berechtigung auf die vom System erstellten Ordner zuzugreifen.
Wenn du dich als Nutzer su anmeldest, dann stehen diesem Nutzer su die bewussten Daten zur Verfügung.
Die beiden anderen Screenshots verweisen wohl auf Festplatte und dort auf die Library direkt auf der Macintosh HD und dort liegen keinerlei benutzerdaten, diese liegen in den Library im Benutzer.
Leider ist es wesentlich wirrer. Der neue Nutzer (nach der Migration) heißt SuSa. Mit dem bin ich auch angemeldet. Über Systemsteuerung gibt es keinen Nutzer su, auch nicht su1. Keine Ahnung, wieso das alles so ist, deshalb die Frage, wie ich das Chaos am besten auflöse? Migration wiederholen möglich?
Es wäre mir sehr lieb, wenn jemand auf das alles eingehen würde, sonst komme ich überhaupt nicht weiter.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hast du auch nach den Kurznamen geschaut? Die tauchen in der Finder-Seitenleiste auf und in den Finderspalten, nicht der vollständige Name.

Edit: Dein aktueller Benutzer SuSa, unter dem du angemeldet bist, hat den Kurznamen su1, erkennbar am "Häuschen"-Icon.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Okay, das hab ich verstanden. MacAlzenau hab ich aber so verstanden dass ich die Daten vom Backup, die ja unter su liefen, nur in den Ordner su auf dem MBP kopieren kann, oder? Der Ordner su auf dem MBP hat aber diese Verbotsschilder und wenn ich über die Darstellungsoptionen gehe, gibt es hier KEIN Häkchen für die Library.
Bildschirmfoto 2017-11-22 um 21.47.49.png Im Bild ist links die Finderansicht des Backups, rechts MBP Festplatte Benutzer "su". In der Mitte die Darstellungsoptionen von "su". Ohne Library.
Sag mir doch bitte jemand, wie ich das heillose Chaos wieder weg kriege. Habe nur den Migrationsassistent laufen lassen und seitdem stimmt nix mehr. UND ICH BRAUCH NACH WIE VOR DIE KALENDER; ADRESSBUCH UND MAILDATEN!?!??!
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Okay. Alles noch mal von (fast) vorne. Habe jetzt beide Fenster noch mal geöffnet und aus dem Backup die Dateien für Adressbuch und Kalender einfach in die aktuellen su 1 Library Unterordner kopiert. das hat geklappt. Juhu!! das war mir letztes Mal schon nicht klar: gibt es eine Stelle, wo ich meine Maildaten so vorfinde, dass ich nicht wieder alle Accounts neu einrichten muss? Evtl. auch meine Intelligenten Ordner erhalten sind?
Und zu guter letzt: Kann ich denn den Benutzer su und Gast einfach löschen? Oder gibt's dann noch mehr Chaos?
Gute Nacht einstweilen und bis morgen :)