• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod classic auf diversen Windows-Rechnern als Festplatte nutzen, ohne iTunes?

Copenhagen

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.11.17
Beiträge
3
Ich wuerde meinen iPod classic 160GB gerne als Festplatte nun beim Reisen unterwegs nutzen und ihn, wie das beim Reisen eben so ist, oefters an anderen Computern anschliessen, vermutlich ausschliesslich Windows. Da ich nicht davon ausgehe, dass ueberall iTunes installiert ist, meine Frage: Wie kann ich es einstellen, dass ich meinen iPod als normale 08/15-Festplatte ueberall benutzen kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Gruesse!

Copenhagen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Wenn ich mich recht erinnere (ist doch schon ein paar Jahre her...), konnte man so eine Funktion in iTunes aktivieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
So ist es. Auf die per iTunes auf das Gerät übertragene und damit abspielbare Musik hat man aber an den PCs trotzdem keinen direkten Zugriff.
 

Copenhagen

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.11.17
Beiträge
3
Hallo,

ja, via iTunes funktioniert alles wunderbar. Allerdings habe ich unterwegs ja keinen Zugriff auf iTunes und jedes Mal, wenn ich den iPod jetzt als Test in einen Windows-Laptop schiebe, soll erst alles formatiert werden, bevor ich darauf zugreifen kann. Wie kann ich das denn umgehen?

Viele Gruesse :)

PS: Geht auch gar nicht so sehr um den Zugriff auf Musik, sondern ich will unterwegs ab und zu meine Fotos von der Langzeitreise als Back-up auf dem iPod speichern (in die Cloud mag ich's bei Gelegenheit auch immer laden, aber Internet ist in Westafrika leider auch nicht immer so stabil, dass das auch nur ansatzweise funktionieren wuerde...)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das meinte ich ja. Du kannst in iTunes aktivieren, dass sich ein iPod auch ganz normal als USB-Massenspeicher verwenden lässt. Zumindest bilde ich mir ein, dass das mal ging.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ist der iPod denn für Windows formatiert oder für den Mac?
Das ist die Grundvoraussetzung.
Ob man ihn dann von OS X aus einrichten kann, weiß ich allerdings nicht.
Aber das Schreiben und Lesen ohne iTunes ist auf dem iPod classic auf jeden Fall möglich, ich hatte bei mir immer viele Dokumente dabei - war's jedenfalls früher, mag natürlich sein, daß Apple das bei neueren i'Tunes-Versionen wegrationalisiert hat.
Wo man's einstellt, weiß ich nicht mehr, aber das dürfte sich finden lassen, entweder direkt in iTunes (irgendein Reiter am iPod oder halt mal eine Suchmaschine bemühen (oder warten, bis sich hier jemand Kompetentes meldet).


Off topic: Zumindest früher konnte man auch auf iTunes-Inhalte auf dem iPod zugreifen, man musste sich nur die versteckten Dateien anzeiegn lassen. Die Tracks waren allerdings alle kryptisch benannt, aber die Infos stecken ja sowieso in denn id3-Tags.
 

Copenhagen

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.11.17
Beiträge
3
Oh, guter Hinweis. Duerfte fuer Mac formatiert sein, da setz ich mich heute Abend mal dran mit einem Windows-Rechner und versuch das umzustellen... ja, ansonsten beim Mac funktioniert er seit Jahren einwandfrei als Festplatte :) Ist uebrigens einer der ganz alten iPods, den hab ich sicher schon 8 Jahre oder mehr.
Jemand eine Idee, wie ich auf Windows formatiere?
 
Zuletzt bearbeitet: