Windowsumsteiger: Fusiondrive oder SSD ?

dertobias

Erdapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ich möchte mir jetzt meinen ersten Mac kaufen.
Ein 2017 iMac 27" soll es werden
Ich möchte/muss jedoch auch Windows nutzen und favorisiere die Lösung mit Paralles.
Unter Windows (Win10) soll nur Office und Quicken laufen. Das braucht eigentlich nicht viel Festplatten-Speicher.
Auf den Mac kommt auch Office.
Fotos, Videos und alle Office-Dateien liegen auf einem NAS.

Jetzt bin ich mir bzgl der Festplatte für dem iMac etwas unsicher.
Bzgl. dem Fusiondrive gehen die Meinungen ja weit auseinander wobei die für mich als Benutzer wohl nicht entscheidend sind.

Aber was ist mit der 256GB SSD ?
Meint Ihr die reicht für meine Anwendungen aus ?

Danke und Gruß
Tobias
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Meint Ihr die reicht für meine Anwendungen aus ?

Ja, die reicht in der Regel. Ich arbeite mit einer 256GB SSD seit 5 Jahren und sie reicht immer noch. Neben Office-Paketen und Windows-VM habe ich diverse Entwicklungsumgebungen und auch meine kompletten Office-Dateien auf der SSD. Fotos, Videos, Musik usw. habe ich auch auf dem NAS.

Wenn ich heute entscheiden sollte und der Preis egal wäre, würde ich allerdings eine 512GB SSD kaufen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Ein FD würde ich nicht kaufen, weil ich nichts von mechanischen Platten im Rechner halte (ich nutze allerdings nur Laptops, insofern ist der Punkt ggf. irrelevant für dich).
 
  • Like
Reaktionen: dertobias

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Das Fusion Drive war immer recht interessant, weil es viel Kapazität versprach, mehr Geschwindigkeit als eine schlichte Festplatte allein und günstiger als die nächstgrössere SSD.

In der Praxis jedoch gibt es ein paar Pferdefüsse. Das verwendete OS muss die Schichtenlogik treiberseitig unterstützen und es muss Dateien geben, die benutzt werden und entsprechend auf dem SSD-Teil gelagert werden können.
Last but not least holt man sich eine zusätzliche Fehlerquelle und mehr Komplexität ins Haus.

Aus diesen Einschränkungen heraus würde ich immer die SSD bevorzugen. Vielleicht würde ich ein Datengrab mit Festplatte auch nutzen, doch fürs System geht nichts über die grösste und schnellste SSD, die Du Dir leisten kannst.

256GB ist sehr knapp. Wenn Du mit Parallels arbeiten möchtest, dann wäre es sehr schön, wenn Du Dein Windows mit auf die schnelle SSD packen kannst, es macht nämlich echt Spass. Eine praktikable Grösse für ein Windows-System ist so um die 120GB inkl. namhafter Programme und Speicherplatz für Dokumente und ggfls. Updates. Das macOS-System benötigt mindestens 30GB. 10% des Systemlaufwerks sollte freibleiben und einmal RAM-Grösse für Unterstützung des Ruhezustands muss auch sein. Last but not least: jede Art von Medien (Bilder, Musik, Videos) nehmen ganz schnell 100GB ein. Vor gar nicht allzu langer Zeit hat man empfohlen, die SSD nicht mehr als halbvoll zu schreiben, damit das Wear Level MBagement sinnvoll arbeiten kann - das ist so ziemlich in den Hintergrund geraten und heutige SSDs sind sehr haltbar.

Ich würde also auf jeden Fall minimal die 512GB-SSD wählen.
 
  • Like
Reaktionen: dertobias

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein FusionDrive ist dann interessant, wenn man einerseits einen großen Massenspeicher benötigt und andererseits den Mac z. B. in einem Wohnzimmer betreibt und keinen zusätzlichen Kabelverhau mit externen Laufwerken haben will. Man bekommt damit einen großen Massenspeicher und hat nahezu die gleichen Vorteile wie eine reine SSD zum günstigeren Preis. Ganz ohne Nachteile geht es damit aber leider auch nicht, das wurde schon erwähnt. Ich selber habe bereits den zweiten iMac mit einem 3TB-FusionDrive und meine Erfahrungen damit sind zumindest bis dato ausschließlich positiv. Abraten würde ich von einem FusionDrive allerdings auf jeden Fall dann, wenn du Windows per BootCamp installieren willst. Die zusätzlich angelegte Partition befindet sich bei einem FD nur auf der HDD und profitiert nicht von der schnellen SSD.

MACaerer
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Die Nachteile des FD wurden dir ja schon erklärt. Ich habe selber einen 500GB Flash Speicher im Mac. Ich habe gleich investiert um nicht an die Kapazitätsgrenze zu kommen. Kauf dir die SSD!
 

FoFiSTPanther

Granny Smith
Registriert
09.01.17
Beiträge
16
Ja krass, 500GB Flash Speicher... ich hab ja auch schon ne 200 GB MiniSD, aber dass es die jetzt noch größer gibt.. Wahnsinn, geil...