Italien: Neues Gesetz könnte geschlossenes iOS-Ökosystem gefährden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
app-store-homescreen_flickr-700x398.jpg



Apple könnte in Italien mit großen Problemen konfrontiert werden. Denn sollte ein Gesetzesentwurf im Parlament umgesetzt werden, könnte dieses das iOS-Ökosystem und damit letztendlich auch iPhone und iPad verbieten. Der Senatsakt Nr. 2484 sieht u. a. vor, dass Nutzer das Recht haben sollten, jegliche Software – egal ob Open- oder Closed-Source – auf jeglicher Plattform zu nutzen. Dies ist bekanntlich unter dem geschlossenen iOS nicht der Fall, wo Software nur über den App Store bezogen werden kann.
Geschlossenes iOS-Ökosystem


Einen Weg vorbei an den Schranken von Apple gibt es kaum. Zwar ist es per Jailbreak möglich, Software außerhalb des App Stores zu installieren, ein solcher ist in den Nutzungsbedingungen von Apple aber untersagt. Ansonsten ist es de facto nur für Unternehmen möglich, eigene Programme ohne Nutzung des App Stores auf die Geräte von Mitarbeitern zu verteilen. Noch ist nicht klar, inwieweit iOS oder auch andere Betriebssysteme von dem Gesetz betroffen sein werden, sollte es umgesetzt werden.

Bild von Dirk Vorderstraße (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ich finde es immer wieder fragwürdig in welcher Form sich Regierungen in die Strukturen eines Unternehmens einmischen können, Apple macht ja nichts unrechtmäßiges wenn sie sagen wir wollen das alles kontrollieren damit alles rund läuft. Habe ich null Verständnis für solche Abläufe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Der Senatsakt Nr. 2484 sieht u. a. vor, dass Nutzer das Recht haben sollten, jegliche Software – egal ob Open- oder Closed-Source – auf jeglicher Plattform zu nutzen.

Nur weil jemand das Recht hat etwas zu nutzen heißt das ja nicht, dass jemand anderes die technischen Möglichkeiten dafür zur Verfügung zu stellen und/oder dies unentgeltlich zu tun.

Wahrscheinlich müssen die italienischen Lizenzbedingungen angepasst werden, aber ob mehr passiert, muss man meiner Meinung nach mal abwarten.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich sehe nun nicht wirklich ein Problem darin, es steht Apple doch frei welche Länder sie mit ihren Produkten beglücken und welche nicht.

Sollte wirklich dadurch das geschlossene iOS gefährdet sein, so könnte Apple doch einfach sagen. Für euch nun keine iDevices mehr oder etwa nicht?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Aufgrund der höheren Sicherheit als bei Android bin ich gern bereit, Einschränkungen bei iOS in Kauf zu nehmen. Davon abgesehen, empfinde ich es nicht als Einschränkung, wenn Software nur über den Store angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Was würde denn passieren, wenn Apple seine Geräte nicht mehr in Italien direkt vertreibt? Wir leben in Europa, die Italiener würden die Geräte dann einfach aus anderen Ländern bestellen. Solche Gesetze halte ich deshalb für total bescheuert!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Die Frage wird sein welche Signalwirkung das für andere Länder haben wird. Wer zieht nach und wem ist es egal ? Was macht die EU daraus?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Apple macht ja nichts unrechtmäßiges
Ob unrechtmäßig oder nicht, darum geht es doch genau bei dem Thema, oder verstehe ich da etwas falsch?
müssen die italienischen Lizenzbedingungen angepasst werden
Was Apple in seinen Lizenzbedingungen schreibt, ist absolut unerheblich, für die italienische Rechtssprechung.

Na ja, ist ja erst einmal nur ein Entwurf und was darauß wird, muss man abwarten.
Prinzipiell finde ich es vom Sicherheitsaspekt ja gut mit der Appstorebindung, macht es gerade für Laien sehr viel einfacher,
jedoch.... da ja jeder selber entscheiden könnte, ob er entsprechende andere Bezugsquellen nutzen will,
werden für Leute die dies nicht machen, ihre iOS Geräte ja nicht automatisch unsicherer.
Bei MacOS würde ich eine Appstorepflicht nicht akzeptieren und meine Rechner sind mir eigentlich mindestens genauso wichtig beim Thema Sicherheit, wie mein Handy.
Zumal man auf dem Mac sogar noch Windows und Linux installieren kann und sich keiner beschwert hat die Geräte würden dadurch unsicherer ;)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und ullistein

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wäre schön, wenn andere Länder da mitzögen.
Ich finde es völlig inakzeptabel, wenn man mich zwingen will, bei einem komplexen Gerät dem Hersteller die Kontrolle zu überlassen, was ich damit machen darf.
Mag sein, daß junge Leute, die damit sozialisiert wurden, das nicht verstehen.
Und Sicherheit? Sorry, das ist meine Entscheidung, was ich mir installiere. Und daß Großkonzerne da für mehr Sicherheit sorgen, ist sowieso eher ein Märchen.
Die Kriterien für die Zulassung sind doch wohl eher, daß man keine nackte Haut sieht, daß Apple kräftig mitkassiert, aber auf Sicherheit wird bestenfalls schlampig geprüft. Wenn sie das besser könnten, dürfte es ja auch beim System nie Lücken geben.
Würden die Leute akzeptieren, wenn einem der Autohersteller vorschreibt, welche Musik sie im Auto hören dürfen? Von welchem Hersteller sie Reifen kaufen dürfen? Alles natürlich nur wegen der Sicherheit…
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Aufgrund der höheren Sicherheit als bei Android bin ich gern bereit, Einschränkungen bei iOS in Kauf zu nehmen. Davon abgesehen, empfinde ich es nicht als Einschränkung, wenn Software nur über den Store angeboten wird.

erkläre mal kurz, wie die Sicherheits deines Gerätes darunter leiden würde, wenn es eine Möglichkeit gebe, Software aus anderen Quellen zu installieren.

Ich finde es immer wieder fragwürdig in welcher Form sich Regierungen in die Strukturen eines Unternehmens einmischen können, Apple macht ja nichts unrechtmäßiges wenn sie sagen wir wollen das alles kontrollieren damit alles rund läuft. Habe ich null Verständnis für solche Abläufe.

ich kann leider kein italienisch, aber auf englsich übersetzt heißt es:
"Users have the right to, in an appropriate format to the required technology platform […] use fair and non-discriminatory software, proprietary or open source […] content and services of their choice."

was ist daran schlimm?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ganz einfach, andere Quellen = deutlich erhöhtes Risiko, dass die Apps dort infiziert sind.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Was spricht dagegen dem User den Download aus anderer Quelle zu gestatten?

Vor der Installation erfolgt dann eben eine Meldung "Achtung, Software aus potentiell unsicherer Quelle", quasi wie beim Mac.
Wer unbedingt will, kann sich Software von ausserhalb holen, alle anderen können weiterhin glücklich und sicher ihr Gerät im "walled garden" nutzen. Einzig Apple hat den Nachteil das die 30% Verkaufsprovision flöten gehen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
@Verlon Wenn es jemanden stört oder sein Recht haben möchte alles mit deinem Gerät machen zu können dann könnte dieser jenige doch sein eigenes Gerät herstellen :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wäre schön, wenn andere Länder da mitzögen.
Ich finde es völlig inakzeptabel, wenn man mich zwingen will, bei einem komplexen Gerät dem Hersteller die Kontrolle zu überlassen, was ich damit machen darf.
Mag sein, daß junge Leute, die damit sozialisiert wurden, das nicht verstehen.
Und Sicherheit? Sorry, das ist meine Entscheidung, was ich mir installiere. Und daß Großkonzerne da für mehr Sicherheit sorgen, ist sowieso eher ein Märchen.
Die Kriterien für die Zulassung sind doch wohl eher, daß man keine nackte Haut sieht, daß Apple kräftig mitkassiert, aber auf Sicherheit wird bestenfalls schlampig geprüft. Wenn sie das besser könnten, dürfte es ja auch beim System nie Lücken geben.
Würden die Leute akzeptieren, wenn einem der Autohersteller vorschreibt, welche Musik sie im Auto hören dürfen? Von welchem Hersteller sie Reifen kaufen dürfen? Alles natürlich nur wegen der Sicherheit…

Du hast doch die freie Wahl und musst dich nicht an Apple binden. Die Welt steht dir offen und du hast die Möglichkeit zu einem Hersteller deiner Wahl zu wechseln.
Im Gegensatz zu dir hoffe ich dass diesem Beispiel keiner Folgt und wenn das Gesetz zu Stande kommt, würde ich Apple empfehlen Italien einfach mit ihren Produkten zu verschonen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ganz einfach, andere Quellen = deutlich erhöhtes Risiko, dass die Apps dort infiziert sind.
Aber nur für den Nutzer, der freiwillig wo anders die Software bezieht,
für die restlichen Nutzer ändert sich ja nichts.
Von daher denke ich, einfach einen deutlichen Hinweis und Gut ist.

Wie gesagt, schon bei MacOS würden wohl die allermeisten solche Einschränkungen nicht akzeptieren,


Nicht falsch verstehen,
prinzipiell ist das super mit dem Appstore, für Leute denen dessen Angebot reicht,
kann man unbekümmert klicken und installieren.
Aber wer weis, was es an apps und Möglichkeiten gäbe, wäre mehr möglich?
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Mir ist wirklich nicht klar, warum manche sich an solch einem Gesetz stören würden. Man MUSS ja nichts aus anderen Quellen installieren. Solange man weiterhin nur aus dem offiziellen Appstore installiert ändert sich an der Sicherheit gar nichts.
Das Apple dagegen ist ist klar. Aber nicht wegen der Sicherheit....
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Sind wir mal ehrlich. Hier geht es weniger um ein Verbot als eher um Geld. Ein kleiner Schritt für den maroden Staat