Mac startet nicht mehr!

Sophie0597

Erdapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
3
Nach einem Stromausfall gestern startet mein Mac nicht mehr. Wenn ich ihn anschalte wird mir das angezeigt ... Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe von sowas als Frau leider absolut keine Ahnung ...

Ich bedanke mich schon mal!

Liebe Grüße
Sophie
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 75

Sophie0597

Erdapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
3
Nun wird mir das angezeigt. Weißt du denn woran es liegen könnte ? Meiner Minung nach sollte ein PC oder ähnliches einen simplen Stromausfall definitiv verkraften können ..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 70

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Was passiert denn, wenn du jetzt die Eingabe Taste drückst, also im 2. Screenshot.

Und ja, in den meisten Fällen passiert nicht negatives nach einem Stromausfall, aber manchmal....
 

Sophie0597

Erdapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
3
Du bist mein Held! Er ist ganz normal gestartet :)
Muss ich nun noch irgendwas machen, damit er nicht direkt wieder in den "Panik"-Modus fällt und ich das selbe Problem beim nächsten mal wieder habe ?
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Sollte nicht passieren, nachdem das System jetzt normal gestartet ist. Sollte es dennoch passieren, könnte man die Festplatte per Dienstprogramm mal auf Fehler checken.
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Ich hatte den gleichen Fehler!
Wenn der Fehler nochmal auftritt dann versuch erstmal dieses bevor du die Festplatte testest.
Du mußt NVRAM zurück setzen:

Schalten Sie Ihren Mac aus. Starten Sie ihn jetzt erneut, und halten Sie sofort die folgenden vier Tasten gleichzeitig gedrückt: Wahltaste, Befehlstaste, P und R. Halten Sie die Tasten für ungefähr 20 Sekunden gedrückt. Währenddessen wird Ihr Mac u. U. neu gestartet. (Wenn Ihr Mac beim Einschalten einen Startton abspielt, können Sie die Tasten nach dem zweiten Startton loslassen.)

macos-nvram-option-key.png
mac-nvram-add-icon.png
macos-nvram-command-key.png
mac-nvram-add-icon.png
macos-nvram-p-key.png
mac-nvram-add-icon.png
macos-nvram-r-key.png


Wenn Ihr Mac den Startvorgang beendet hat, können Sie die Systemeinstellungen öffnen und dort die zurückgesetzten Einstellungen wie Audiolautstärke, Bildschirmauflösung, Startvolume-Auswahl oder Zeitzone anpassen.

Ein schönes Wochenende

Uwe
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.302
Wähle Startvolume in den Systemeinstellungen. Dort klickst Du in paar mal auf's "Macintosh HD" Symbol... Nicht vergessen: "Zum Bearbeiten auf das Schloss klicken"
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
habe von sowas als Frau leider absolut keine Ahnung ...
Was sind denn das für frauenfeindliche Vorurteile?
Hier bekommen auch Männer geholfen, die keine Ahnung haben!

Daß nach einem Stromausfall so eine seltsame Anzeige kommt, beim Starten (scheint eine Kernel Panik zu sein), das ist schon ungewöhnlich, da staunt man auch mit Ahnung von der Materie.
Vermutlich hat der Mac genau in dem Moment irgendetwas auf die Platte geschrieben oder schreiben wollen. Dummer Zufall vermutlich. Allerdings reagieren moderne Systeme schon etwas empfindlich, wenn sie abgewürgt werden (genau wie das Dateisystem auf externen Platten leicht beschädigt wird, wenn sie nicht abgemeldet, sondern nur abgezogen werden), weil da viel geschrieben wird, was man als Benutzer gar nicht mitbekommt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn Ihr Mac den Startvorgang beendet hat, können Sie die Systemeinstellungen öffnen und dort die zurückgesetzten Einstellungen wie Audiolautstärke, Bildschirmauflösung, Startvolume-Auswahl oder Zeitzone anpassen.
Wobei diese Systemeinstellungen und alle anderen beim NVRAM-Reset keineswegs zwingend zurückgesetzt werden, nach meinen Erfahrungen bleiben sie erhalten, ich musste bisher allenfalls das Startvolume neu festlegen.
Mag aber auch abhängig sein vom Mac-Modell und der OS-X-Version.

Ein Prüfen oder Reparieren des Startvolume-Dateisystems mit dem Festplattendienstprogramm würde ich aber trotzdem bei einem Stromausfall empfehlen, das kann schnell kleinere Defekte aufweisen (weil ja viel geschrieben wird vom System), das lässt sich leichter reparieren, wenn man es sofort erledigt.