• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Raspberry Cloudspeicher

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Hallo Freunde,

ich habe mein MacBook verkauft und nutze nur noch das iPad Pro. Jetzt liegen hier noch einige Festplatten rum und ich hab mir überlegt ob ich mir damit nicht kostengünstig und aus Spass mein eigenen Cloudspeicher bauen kann. Ich würde gerne vor allem die Fotos, Videos und Dokumente vom iPhone, iPad auf einer externen Platte sichern, damit sie nicht verloren gehen und man ein physisches Backup besitzt. Momentan wird alles in der iCloud gespeichert.
Meine Idee war nun mit einem Raspberry, angeschlossen an das hiesige Netzwerk und mit einer 1TB Platte diese Daten zu sichern.
Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit sammeln können? Ich würde gern erstmal wissen ob dieses Unterfangen überhaupt möglich ist oder ich mir das Geld sparen kann.
Die iCloud würde ich schon gern weiter benutzen aber wenn ich dann zu Hause bin die Daten auf die Platte laden wollen, um sie im Fall des Fälles nicht zu verlieren.

Beste Grüße Hendrik
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
  • Like
Reaktionen: Advokat