Eigene Streamingseite programmieren (Youtube/Twitch)

PSP3004

Erdapfel
Registriert
18.06.17
Beiträge
3
Abend,

da ich mich nun schon seit ca. 7 Jahren mit HTML/CSS/PHP/Javascript usw. beschäftige und schon das ein oder andere kleine bis mittelgroße Projekt, auch wenn es meisten nur Privat war, verwirklicht habe, möchte ich nun mein erstes größeres Projekt anfangen. (Welches ruhig ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann/muss).

Und zwar soll es um eine Streamingseite in Richtung Youtube/Twitch gehen.
Vorrangig soll der User einen eigenen Livestream über eine Webcam bzw. alternativ auch über die Kamera eines Smartphones starten können.
Diesen sollen x-beliebige User auch Live ansehen können.

Nun da ich leider keine Ahnung in Sachen Streaming habe (außer natürlich ein einfachen Video welches auf dem Server liegt direkt einzubinden), muss ich auf euch zurück greifen!
Was brauche ich für mein Vorhaben?

  1. Server/Encoder usw.
  2. Wie lasse ich einen User den Stream starten
  3. Wie binde ich den Stream entsprechend ein, wenn ein User diesen sehen möchte


Und dies alles, wenn es geht, erst einmal Opensource
icon_biggrin.gif


Hoffe ihr könnt mir helfen bei meinen Vorhaben
(Falls dies nicht das Richtige Unterforum ist bitte ich einen Admin, dies ins richtige zu verschieben)


Gruß
 

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
Ich kenn auch keine Software, mit der du Zugriff auf die Kamera im Rechner haben kannst (auf jedem System) um dann skype-like ein Echtzeit Streaming, aufnehmen und Wiedergabe starten kannst.

Bitte berichte über deine Ergebnisse