• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook an den Gitarrenamp anschließen

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Hallo!
Nach langer Auszeit steige ich wieder ins E-Gitarren Geschäft ein.
Da ich mich erst mal wieder einüben muss, würde ich gerne zu Jamtracks spielen. Kann ich das Macbook mittels 3,5mm-Klinke als Quelle an den Amp anhängen?
Der Amp (Line 6 Spider Classic 15) hat einen extra 3,5mm-Anschluß für mp3-Player, Smartphone...
Theoretisch müsste das mit dem MBP auch gehen, oder?

Gruß...
joe
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich schließe mein MBP regelmäßig an einen PA-Mixer an mittels der Klinkenbuchse und Chinch Adapter.
Sollte also auch bei Dir klappen, wenn Dein MacBook über einen Kopfhörerausgang verfügt....
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Kopfhörerausgang hab ich....sobald ich das passende Kabel hab, werd ichs mal testen....
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Obwohl auf Dauer sich natürlich der Kauf eines Audio-Interfaces lohnen würde. ;)
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Obwohl auf Dauer sich natürlich der Kauf eines Audio-Interfaces lohnen würde. ;)

Würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn dann auch mal aufgenommen werden soll.
Die Interfaces haben meist 6,3mm Klinke oder gar XLR als Ausgang und das muss dann wieder adaptiert werden.
Da geht das Ganze mit nur einem Kabel schnell und unkompliziert.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Ich bin gestern über dieses Teil hier gestolpert:
Digitech Trio Band creator

Da kann man sowohl Loops aufnehmen, als auch anhand der Eingabe (gespielte Noten) die passende Begleitung mit Bass und Drums erhalten.
Hier mal ein Video...

Das ist natürlich eine ganz andere Ansage......
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
dieses Teil im Video ist heiss, war mal Roadie in ner Heavy Metal Band.

Franz
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Ja. Das geht sicher.

Bei mir war es so, dass über das Audio-Kabel zu viele Störgeräusche aufgetreten sind. Halt zu viel Elektronik in meinem Übungszimmer.

Ich habe mir dann einen einfachen Bluetooth Receiver bei Amazon für um die 20 Euro gekauft. Klappt genauso und man hat langes Kabel weniger.


P.S: Jetzt habe ich einen Verstärker der über USB in den Rechner geht und dort als Audio Interface für Aufnahme und Wiedergabe funktioniert
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
So, ich hatte das falsche Kabel und dies wieder zurückgeschickt. Hab nun mal den
Behringer Guitar Link UCG102 bekommen und heute getestet mit GarageBand.

Anschluß hervorragend, Gitarre wird erkannt und man kann sofort aufnehmen.
2 Problemchen muss ich aber noch lösen:
1) Schließe ich an den GuitarLink einen Kopfhörer an, so habe ich eine ca. 1sec. zeitversetzte Wiedergabe (über die Lautsprecher des MacBook nicht). Das muss ich noch irgendwie abstellen, weil es nervt.

2) Es gibt die Möglichkeit, in GarageBand zusätzliche Sounds zu laden. Allerdings finde ich -Nirgends-!! eine Fortschrittsanzeige dieses Downloads. Will ich GB schließen, heisst es nur lapidar: "Wollen sie den Download fortsetzen oder abbrechen?" Eine Möglichkeit, den Download zu pausieren, gibt es nirgends.

Falls jemand eine Idee zu den obigen Problemen hat, freue ich mich....

Auf jeden Fall kann ich jetzt super meine Timing-Übungen machen.....