• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zu FileVault unter macOS Catalina

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Ein Wiederherstellungsschlüssel wurde festgelegt steht geschrieben.

Der muß vor vielen Jahren erstellt wurden sein und ist ganz sicher unbekannt.


Mein Anmeldepaßwort könne ich mit iCloud zurücksetzen wie auch das Entsperren der Festplatte.
So weit so gut.

Aber kann ich auch den Wiederherstellungsschlüssel zurücksetzen und neu bestimmen⁉️

Falls nämlich nicht, so sollte ich wohl FileVault deaktivieren, denn bei Bedarf könnte ich den aktuellen, mir unbekannten Wiederherstellungsschlüssel nicht nutzen.

Richtig erkannt?


Bringt FileVault Nachteile in der praktischen Arbeit mit sich?

Macht es den Mac vielleicht langsamer, etc.?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Aber kann ich auch den Wiederherstellungsschlüssel zurücksetzen und neu bestimmen
Nein, nur durch Abschalten von FileVault und erneutes Aktivieren. Dann kann der neue Wiederherstellungsschlüssel notiert werden.

Bringt FileVault Nachteile in der praktischen Arbeit mit sich?
Der einzige Nachteil ist, dass solche Systeme nach einem Stromausfall nicht automatisch neu starten. Dies wirkt sich in der Praxis aber nur auf Server-Systeme aus, auf die man keinen direkten physischen Zugriff hat.

Macht es den Mac vielleicht langsamer, etc.?
Nein, wenn der Mac nicht älter als etwa 12 Jahre ist, sollte man davon nichts bemerken.

Und bei neueren Macs mit M-Prozessoren lässt sich die Verschlüsselung gar nicht abschalten. Das Ein- und Ausschalten von FileVault steuert dort nur die automatische Freigabe des Schlüssels in der Sicheren Enklave.